Roboter und Fußball


Roboter rollen nicht nur durch den Staub des Roten Planeten, schweißen Autos zusammen, saugen Staub und mähen Rasen. Sie können auch Fußball spielen und Kinder für die Informatik begeistern – wie die Dezibots und das Roboterfußballteam der HTWK.

Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Kai Dürfeld habe ich Saskia Dübener und Tobias Jagla an der HTWK in Leipzig besucht. Saskia hat ihr Lehramtstudium gerade begonnen. Tobias schreibt an seiner Doktorarbeit. Beide verbindet die Liebe zur Informatik. Und Roboter.

  • "Ich bin 2015 ins Fußballroboterteam eingestiegen, weil mich Robotik fasziniert hat. Hier hast du nicht nur das Abstrakte der Mathematik, sondern gerade auch das Praktische, die Manifestierung der künstlichen Intelligenz."
    Tobias Jagla
    Informatiker und Roboterfan
    -
    HTWK Leipzig
  • Über das Klischee, dass Informatiker Nerds sind, sich von Cola und Pommes ernähren und die ganze Nacht durch programmieren: "Erstens heißt das nicht Nerds, sondern Geeks. Zweitens sind es auch nicht mehr Cola und Pommes, sondern Mate und Pizza. Und ja, es stimmt. Gerade wenn Du mit Robotern zu tun hast, sitzt du bis tief in die Nacht und programmierst. Aber es ist ein wunderbares Gefühl."
    Tobias Jagla
    Informatiker und Roboterfan
    -
    HTWK Leipzig






Weitere Bildstrecken